Mein Mann und ich sind Deutsche, haben vor über 20 Jahren in D geheiratet. Ich lebe in Österreich, er hat aus beruflichen Gründen seinen Hauptwohnsitz in Deutschland, ist Wochenendpendler. Wir sind nicht als dauernd getrennt lebend registriert.
Da ich nicht nur betrogen und auch anderweitig belogen wurde, würde ich gern die Scheidung einreichen. Ist mir das in Österreich möglich, oder muss ich das in Deutschland tun?
Deutsche Ehe in Ö scheiden lassen
- dgt
- Site Admin
Re: Deutsche Ehe in Ö scheiden lassen
Sandra Groß hat geschrieben:Mein Mann und ich sind Deutsche, haben vor über 20 Jahren in D geheiratet. Ich lebe in Österreich, er hat aus beruflichen Gründen seinen Hauptwohnsitz in Deutschland, ist Wochenendpendler. Wir sind nicht als dauernd getrennt lebend registriert.
Da ich nicht nur betrogen und auch anderweitig belogen wurde, würde ich gern die Scheidung einreichen. Ist mir das in Österreich möglich, oder muss ich das in Deutschland tun?
Sie können erst in Ö die Ehescheidung einreichen, wenn SIE schon mehr als ein Jahr in Ö leben ODER das Gericht der Meinung ist, dass Sie beide in Ö den gewöhnlichen Aufenthalt haben. nach der letzten Frage richtet sich auch das anzuwendende Ehescheidungsrecht.