Scheidung ... geht nicht!

Gefangen

Scheidung ... geht nicht!

Beitragvon Gefangen » 12.01.2016, 10:22

Guten Morgen!

Nachdem ich jetzt schon eine Weile mitgelesen habe, registrierte ich mich, um mir meine Situation von der Seele zu schreiben:

Mein Mann und ich haben 4 Kinder, das jüngste ist gerade wenige Monate alt, das älteste ist bereits schulpflichtig. Wir leben in einem Eigenheim, das uns jeweils zur Hälfte gehört.

Es wurde jetzt von Jahr zu Jahr, mit seinem steigendem Alter oder mit der zunehmenden Kinderanzahl schwieriger mit ihm zusammen zu leben.
Die Verantwortung für unsere Familie, Schule, Kindergarten, Termine, Einkauf, Krankheit, Feste, Wäsche, Freizeit, Soziales, Hausreinigung usw. liegt zu 100% bei mir, gerade wenn er Lust hat, macht er einmal etwas mit.
An den Werktagen bin ich mit allem zu 98% alleine, an den Wochenenden zwischen 50% und 95%, je nach Lust und Laune, was nie absehbar ist und sich von einer Minute auf die andere ändern kann.

Da ich also überwiegend für alles verantwortlich bin, stelle ich mit den Kindern gemeinsam Regeln auf, die ein zusammenleben von so einer großen Familie erleichtern. Nur mein Mann hat damit ein Problem und sagt B wenn ich A sage. Ich kann nichts recht machen, nichts passt, an allem wird genörgelt, ich werde beschimpft, diskriminiert, ausgelacht und gedemütigt. Jetzt nicht andauernd, aber so häufig, dass es mir bereits sehr unangenehm ist, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. Auf meinen Wunsch hin, dass wir gemeinsam eine Tagesstruktur aufstellen, meinte er, das brauchen wir nicht, jeder soll machen was er will. Das ist ziemlich schwierig für mich zu leben und für Kinder nicht gut. Für mich grenzt sein Wunsch an Vernachlässigung.

Ich muss dazu sagen, mein Mann ist ein gebildeter, gut verdienender Mann, aus einem sehr (primitiven), lieblosen Elternhaus. Ich war bis zur Geburt unseres ersten Kindes im Sozialbereich tätig und leitete Kinder - und Jugendgruppen im Alter zwischen 1 - 15 Jahren.

Vor allem die verbalen Attacken, immer vor den Kindern, die fehlende Verlässlichkeit nach getroffenen Vereinbarungen sowie auch die verbalen Attacken gegenüber der Kinder (sie werden nur runter und mies gemacht) haben mich dazu gebracht, unsere Ehe als gescheiter zu sehen.
Ich würde es einfacher empfinden, wirklich komplett alleine zu sein, als die Kinder oder mich ständig rechtfertigen zu müssen bzw. darauf zu hoffen, dass er doch mal unterstützt. Dieses Gefühl, das ich habe wenn mein Mann es sich gemütlich macht, während ich mit 4 Kindern, Essen machen und allem weiteren beschäftigt bin, ist zum Verzweifeln. Wenn schon allein, dann auch wirklich.

Aber das geht nicht. Ich kann mich gar nicht von ihm trennen. Wo soll ich den mit den Kindern hin? In eine Wohnung, die uns teurer kommt als unser geringer Kredit? Wo soll ich diese Wohnung herbeizaubern, um hier in der Nähe zu bleiben, damit die Kinder weiterhin in ihren Vereinen, Musikschule, Schule, Kindergarten gehen können? Wie soll ich uns über Wasser halten? Unser jüngstes Kind ist noch zu klein um fremdbetreut zu werden, damit ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen kann. Gleichzeitig weiß ich aber auch nicht, wie lange ich es zu Hause noch durchhalte.

Noch einmal zu meinem Mann: Grundsätzlich ist er ein Mann, ohne Gefühlsregungen und Emotionen, der aus welchen Gründen auch immer total überfordert ist und nur mehr den Wunsch nach Ruhe hat. Er hat keine Freunde und keinen Kontakt zur Außenwelt. Er begleitet und kaum zu Treffen mit anderen Familien, Freunden der Kinder und dergleichen. Er will Familie, aber es ist ihm zu anstrengend. Wir leben zwei komplett konträre Erziehungsstile und Haushaltsführungsstile und genau das ist der Grund, warum wir gescheitert sind. Er ist der Meinung, wir können uns aufgrund des Hauses nicht scheiden lassen, aber ich kann es gerne verlassen.

Jetzt ist Schluss, ich wollte es aufschreiben, helfen kann uns niemand, aber es hat sehr gut getan, es aufzuschreiben und vielleicht hat ja doch jemand einen Denkanstoß für mich.

Danke!

dgt
Site Admin

Re: Scheidung ... geht nicht!

Beitragvon dgt » 12.01.2016, 11:36

Gefangen hat geschrieben:Aber das geht nicht. Ich kann mich gar nicht von ihm trennen. Wo soll ich den mit den Kindern hin? In eine Wohnung, die uns teurer kommt als unser geringer Kredit? Wo soll ich diese Wohnung herbeizaubern, um hier in der Nähe zu bleiben, damit die Kinder weiterhin in ihren Vereinen, Musikschule, Schule, Kindergarten gehen können? Wie soll ich uns über Wasser halten? Unser jüngstes Kind ist noch zu klein um fremdbetreut zu werden, damit ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen kann. Gleichzeitig weiß ich aber auch nicht, wie lange ich es zu Hause noch durchhalte.

Da hilft nur spezialisierte Rechtsberatung aufzusuchen um überhaupt einmal die zahlreichen (!) rechtlichen Möglichkeiten zu sondieren. Die Ehe aufrecht zu erhalten, scheint für die Kinder absehrbar in einer Katastrophe zu enden.

Angelika
Site Admin

Beitragvon Angelika » 12.01.2016, 12:44

War sein Verhalten schon bei den ersten 3 Kindern so unpartnerschaftlich-lieblos oder erst nach dem 4.?

Ist der einzige Grund für ihn, eine Scheidung nicht zu wollen, das Haus oder wie steht er grundsätzlich zum Scheitern der Beziehung?

Sofort in spezialisierte Rechtsberatung, um ihre (auch finanziellen) Zukunftsmöglichkeiten auszuloten!
Foren Admin
Verein "Dialog für Kinder - Österreich"
http://www.dialogfuerkinder.at

Gefangen

Beitragvon Gefangen » 12.01.2016, 12:54

Ich danke vielmals für Antworten!!! Damit oder dass so schnell etwas kommt, damit habe ich nicht gerechnet, danke!

Ich muss mir eingestehen, dass sein Verhalten schon immer so war, nur bis zum dritten Kind habe ich locker alles alleine gestemmt und nicht wirklich darüber nachgedacht, was bei uns abgeht ....

Ein eigenes Haus war sein großer Wunsch, in dieses Haus hat er sein ganzes erspartes hineingesteckt, was nicht wenig war. Ich natürlich auch meines, aber von mir war es nur ein wenig mehr als die Hälfte von seinem ersparten.

Als Grund für eine nicht infrage kommende Scheidung nennt er nur das Haus. Natürlich kam auch schon das Spielchen, die Kinder bleiben bei ihm, aber soweit weiß er schon, dass das in der Realität anders sein wird.

Netterweise hat er mir auch schon einige Male die Tür aufgehalten und mir gesagt, ich könne ja gehen, wenn mir was nicht passt. Das letzte Mal war ich hochschwanger, aber das tut nichts zur Sache.

Wir haben vor einem Jahr eine Therapie begonnen, auf meinen Wunsch hin, da war er genau ein einziges Mal mit. Die anderen Male war ich alleine da.

Ich weiß nicht mal wo ich spezialisierte Rechtsberatung finden kann. Ich nehme an, Sie meinen einen RA der für Familienrecht spezialisiert ist?

Ich denke, es muss ihm schon bewusst sein, dass 4 Kinder nach einer Scheidung einiges kosten ...

Angelika
Site Admin

Beitragvon Angelika » 12.01.2016, 14:52

Gefangen hat geschrieben:Ich weiß nicht mal wo ich spezialisierte Rechtsberatung finden kann. Ich nehme an, Sie meinen einen RA der für Familienrecht spezialisiert ist?
Ja.
Empfehlung: http://www.familienrechtsanwalt.at/ oder http://www.sdsp.at/ (Dr. Tews)

Gefangen hat geschrieben:Ich denke, es muss ihm schon bewusst sein, dass 4 Kinder nach einer Scheidung einiges kosten ...
Billiger wird es nach einer Scheidung allermeist für keinen von beiden.
Foren Admin
Verein "Dialog für Kinder - Österreich"
http://www.dialogfuerkinder.at

Zurück zu „Ehescheidung“