Unterhaltsberechnung ab 01.01.2019

scotty
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2016, 16:25

Unterhaltsberechnung ab 01.01.2019

Beitragvon scotty » 02.10.2020, 08:07

Sehr geehrter Herr Tews

Für die Berechnung der Alimente gab es in der Vergangenheit immer ein Berechnungsmodell wo die Familienbeihilfe berücksichtigt wurde.
Ab 01.01.2019 wurde der Familienbonus plus eingeführt und die letzte OGH-Entscheidung diesbezüglich ist 4 Ob 150/19s vom 11.12.2019.

Wie ist jetzt vorzugehen?

Meine Tochter ist im letzten Monat 10 Jahre geworden und besucht noch die Volksschule.
Bei der Prozentberechnung greift bei mir die Playboygrenze da ich in letzter Zeit ein eher hohes Einkommen hatte!
Darf dieser Betrag jetzt noch gekürzt werden?

Weitere Frage:
Wann kommt der 2,5fache Regelbedarf zum tragen?
Ab dem 10. Lebensjahr oder mit 10 Jahren und Beendigung der Volksschule?

Danke jetzt schon für die Antworten...

Gruß
scotty

Zurück zu „Unterhaltsrecht (mj. und vj.) Kinder“